BI Thinkers Talk: 2021 Jahresabschluss

Es gab wieder tolle Themen und Diskussionen:
Wir hatten Besuch von Michael Tenner der ein Dashboard mit dem neuen Card-Visual von Zebra BI erstellt hat. Wenn ihr euch für gut strukturierte Berichte interessiert, sollte ihr euch das anschauen.

Im Gegensatz zum sonst in BI-Kreisen verbreiteten Excel-Bashing zeigen wir die seit November nochmals verbesserte Integration von Excel und Power BI mit der direkten Einbindung von Power BI Datasets in Pivot-Tabellen. Mit Excel Online kann die Exceldatei dann sogar wieder in Power BI eingebunden werden.

Auch der klassische Excel-Export wurde von Microsoft verbessert. Dieser erzeugt jetzt einen Export im aktuellen Format, aber wie oft brauchen wir diesen noch, wenn das Einbinden von Power BI Datasets in Excel nun so niedrigschwellig ist?

Was war euer Power BI Lieblingsfeature dieses Jahr? Bei Artur sind es die Excel und Power Automate Integration. Das Highlight von Jan Rosenbaum ist dagegen das neue Navigator-Element.

Ich gab einen kurzen Einblick in die Ausführungsreihenfolge von Power Query, Calculated DAX Columns/Tabels und DAX Measures, gefolgt von Gedanken, wann und wie Werte optimal berechnet werden.

Zudem war auch das sichere und individuelle Einbetten von Power BI Berichten in andere Systeme ein Thema. Dieses wurde kurz am Beispiel von Business Central gezeigt.

Jan entdeckte einen Fehler bei Excel-Export, der von ihm sofort analysiert wurde. Interessanterweise scheint die Reihenfolge der Spalten beim Excel-Export von der Reihenfolge abzuhängen, wie sie zum Visual hinzugefügt wurden.

Auch im nächsten Jahr werden wir zurückkehren und konkrete und praxisnahe BI-Themen und Problemstellungen live besprechen!

Wer den Talk verpasst hat und sich dennoch für das Thema interessiert, findet hier die Aufzeichnung.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Weitere Aufzeichnungen zum BI Thinkers Talk findest du hier:

Du willst mehr coole Power BI Inhalte?
Dann folge uns auf LinkedIn und füttere deinen Newsfeed mit unseren Inhalten:

Artur König | https://www.linkedin.com/in/datakoenigartur/
Marcus Wegener | ​ https://www.linkedin.com/in/marcuswegener/

Veröffentlicht von

Marcus Wegener

Marcus Wegener

Marcus Wegener ist Anwendungsentwickler für Business Intelligence und erstellt Lösungen, mit denen sich große Datenmengen schnell analysieren lassen. Kunden nutzen seine Lösungen, um die Vergangenheit zu analysieren, die Gegenwart zu steuern und die Zukunft zu planen, um damit mehr Erfolg zu generieren. Dabei ist seine einzigartige Kombination aus Wissen und Auffassungsgabe ein Garant für ihren Erfolg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.