Immer wenn Microsoft eine neue Funktion für Power BI veröffentlicht, steht die „Nur für Power BI Premium?“ Frage im Raum. Mohammad Ali (Group Program Manager for Power BI) gibt auf Twitter einen Einblick hinter die Kulissen.
„Geh nicht von Böswilligkeit aus, wenn es eine einfachere Antwort gibt.“
Der ein oder andere möchte Microsoft Profitgier unterstellen, wenn Microsoft die neuste Power BI Funktionalität erstmal nur für Power BI Premium veröffentlicht, doch es scheint auch technische Gründe zu geben.
So zeigt das Statement von Mohammad Ali (Group Program Manager for Power BI) auf Twitter, dass die Funktionalitäten von Power BI Premium und Pro auf unterschiedlichem Code laufen.
Ein Grund hierfür ist sicherlich, der unterschiedliche Umgang mit der Geteilten-Kapazität (Shared capacity – Power BI Pro) und der Premium-Kapazität. So muss Microsoft bei der Geteilten-Kapazität viel mehr auf die Ressourcennutzung achten, um für alle Kunden eine gute Benutzererfahrung bereitzustellen. Am Ende wird sich jeder seine eigene Meinung bilden.
Doch ich bin immer wieder begeistert, wie nahbar die Microsoft Mitarbeiter auf Social Media sind und wie sie auf die Fragen und Probleme der Community eingehen.
Links: