Warum werden neue Funktion immer erst für Power BI Premium veröffentlicht?

Immer wenn Microsoft eine neue Funktion für Power BI veröffentlicht, steht die „Nur für Power BI Premium?“ Frage im Raum. Mohammad Ali (Group Program Manager for Power BI) gibt auf Twitter einen Einblick hinter die Kulissen.

„Geh nicht von Böswilligkeit aus, wenn es eine einfachere Antwort gibt.“
Der ein oder andere möchte Microsoft Profitgier unterstellen, wenn Microsoft die neuste Power BI Funktionalität erstmal nur für Power BI Premium veröffentlicht, doch es scheint auch technische Gründe zu geben.

So zeigt das Statement von Mohammad Ali (Group Program Manager for Power BI) auf Twitter, dass die Funktionalitäten von Power BI Premium und Pro auf unterschiedlichem Code laufen.

Power BI Premium (Group Program Manager for Power BI) Kommentar von Mohammad Ali  auf Twitter

Ein Grund hierfür ist sicherlich, der unterschiedliche Umgang mit der Geteilten-Kapazität (Shared capacity – Power BI Pro) und der Premium-Kapazität. So muss Microsoft bei der Geteilten-Kapazität viel mehr auf die Ressourcennutzung achten, um für alle Kunden eine gute Benutzererfahrung bereitzustellen. Am Ende wird sich jeder seine eigene Meinung bilden.

Doch ich bin immer wieder begeistert, wie nahbar die Microsoft Mitarbeiter auf Social Media sind und wie sie auf die Fragen und Probleme der Community eingehen.

Links:

Veröffentlicht von

Marcus Wegener

Marcus Wegener

Marcus Wegener ist Anwendungsentwickler für Business Intelligence und erstellt Lösungen, mit denen sich große Datenmengen schnell analysieren lassen. Kunden nutzen seine Lösungen, um die Vergangenheit zu analysieren, die Gegenwart zu steuern und die Zukunft zu planen, um damit mehr Erfolg zu generieren. Dabei ist seine einzigartige Kombination aus Wissen und Auffassungsgabe ein Garant für ihren Erfolg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.