Sichere Division mit der (DAX) DIVIDE-Funktion

Die DIVIDE-Funktion ermöglicht eine sichere Division, mit der Behandlung von “Divison durch Null”-Fällen. Dabei ist die DIVIDE-Funktion schneller als eine IF-Anweisung, die überprüft, ob der Nenner 0 ist, aber durch die Formel-Engine langsamer als eine native Division.

Syntax:
DIVIDE ( <Zähler>, <Nenner> [, <Alternatives Ergebnis>] )

Hinweise:
Das Alternative Ergebnis bei der Division durch 0 muss eine Konstante sein. Standardmäßig ist das Alternative Ergebnis BLANK.

Die folgende Abbildung zeigt die Berechnung DB% mit einer nativen Division und mit der DIVIDE-Funktion.

Power BI Desktop - DIVIDE Funktion

Quelle: https://dax.guide/divide/

Veröffentlicht von

Marcus Wegener

Marcus Wegener

Marcus Wegener ist Anwendungsentwickler für Business Intelligence und erstellt Lösungen, mit denen sich große Datenmengen schnell analysieren lassen. Kunden nutzen seine Lösungen, um die Vergangenheit zu analysieren, die Gegenwart zu steuern und die Zukunft zu planen, um damit mehr Erfolg zu generieren. Dabei ist seine einzigartige Kombination aus Wissen und Auffassungsgabe ein Garant für ihren Erfolg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.