Bilder aus Business Central über die API in Power BI anzeigen

Inzwischen wurde ich unter meinem Blogbeitrag „Display images from Business Central in Power BI“ schon zweimal gefragt, ob ich zeigen könnte, wie man Bilder aus der Cloud Version von Business Central via API in Power BI anzeigen kann.

Vorweg, dieses unterliegt gewissen Restriktionen. In diesem Beispiel werden wir die Binärdaten des Bildes in einen Base64 Image- String umwandeln und dann als Bild URL in Power BI verwenden. Jedoch beträgt die maximale Zeichenlänge in Power BI 32.766 Zeichen, womit sich größere Bilder nicht vollständig darstellen lassen. Alternativ könnten auch auf externe Bild-URLs verwiesen werden, hier muss jedoch die URL anonym zugänglich sein.

Wie auch auf „gesicherte“ Bilder zugegriffen werden kann, zeigen Patrick und Kristian in den unten angefügten Beiträgen.

Doch starten wir mit dem Laden der Bilddaten über die Business Central API.
Hierfür öffnen wir den „Dynamics 365 Business Central“ Connect unter „Daten abrufen“.

Power BI Desktop - Daten abrufen - Dynamics 365 Business Central

Im Connector wählen wir dann die Umgebung, die Firma und dann die Entität items der Standard APIs v2.0 aus und klicken auf „Daten transformieren“.

Power BI Destop - Dynamics 365 Business Central Navigator - items

Mit „Spalten auswählen“ reduzieren wir die Spalten auf die für uns relevanten Spalten „number“ „dispalyName“ und „picture“.

Power BI Desktop - Spalten auswählen

Anschließend erweitern wir die Spalte „picture“ um die „Record“-Informationen „contentType“ und „pictureContent“.

Power BI Desktop - picture Spalte erweitern

Nun kann über eine Benutzerdefinierte Spalte der Base64 Image -String generiert werde.

= "data:" & [contentType] & ";base64,"
& Binary.ToText(
    [pictureContent]
, BinaryEncoding.Base64)

Power BI Desktop - Benutzerdefinierte Spalte - Base64 URL

Bild-URL im Power BI Bericht

Damit der Base64 Image – String von Power BI als Bild interpretiert und angezeigt wird, muss die Datenkategorie der Spalte auf “Bild-URL” umgestellt werden.

Es empfiehlt sich, die Umstellung vor der Anzeige der Spalte im Power BI vorzunehmen, da sonst das Visual beim Anzeigen des langen Textes sehr lange rendert.

Power BI Desktop - Bild URL setzen

Gesicherte Bild in Power BI anzeigen

Einen Weg, um Bilder in Power BI anzuzeigen, die eine Authentifizierung an der Quelle erfordern zeigen Patrick und Kristian in ihren Beiträgen. In diesen Fall wird eine Power App eingebunden, die die Authentifizierung steuert und die Bilder anzeigt.

Guy in a Cube – How to get Secure Images in Power BI Reports

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

PBI Guy – Show “secured” Images in Power BI

Hier klicken, um den Inhalt von pbi-guy.com anzuzeigen

Veröffentlicht von

Marcus Wegener

Marcus Wegener

Marcus Wegener ist Anwendungsentwickler für Business Intelligence und erstellt Lösungen, mit denen sich große Datenmengen schnell analysieren lassen. Kunden nutzen seine Lösungen, um die Vergangenheit zu analysieren, die Gegenwart zu steuern und die Zukunft zu planen, um damit mehr Erfolg zu generieren. Dabei ist seine einzigartige Kombination aus Wissen und Auffassungsgabe ein Garant für ihren Erfolg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.