Excel Pivot “Details anzeigen” mit Power BI Measures nutzen

Heute bin ich auf die “Detail Rows Expression” aufmerksam geworden, mit der man für ein Measure hinterlegen kann, welche Detaildatentabelle zurückgegeben wird. Wie du das Ganze zusammen mit Power BI und Excel nutzen kannst, beschreibe ich in diesen kurzen Blogbeitrag.

Als Ausgangsbasis nutze ich das Adventure Works DAX Beispiel Datenset, das du dir unter dem folgenden Link https://github.com/microsoft/powerbi-desktop-samples/ herunterladen kannst.

Zuerst müssen wir das implizite Measure in ein explizites Measure umwandeln. Dieses mache wir, indem wir die Spalte “Sales Amount” umbenennen (“_” Prefix) und so den Measurenamen freigeben. Anschließend erstellen wir ein neues Measure mit der DAX Formel.

Sales Amount = SUM(Sales[_Sales Amount])
Adventure Workds DW 2020 Beispiel Dataset

Definition der Detaildatentabelle

Im nächsten Schritt entwerfen wir im DAX Studio unsere Detaildatentabelle, die zurückgegeben werden soll, wenn die “Detail Rows Expression” ausgeführt wird.
Mit SELECTCOLUMNS wählen wir die für uns relevanten Spalten aus der zugrunde liegenden Faktentabelle “Sales”. Mit der RELATED Funktion können wir auch auf Spalten der verknüpften Dimensionstabellen zugreifen.

DaxStudio SELECTCOLUMNS für Detail Rows Expression
EVALUATE
SELECTCOLUMNS (
    Sales,
    "Order Number", RELATED('Sales Order'[Sales Order]),
    "Order Line Number", RELATED('Sales Order'[Sales Order Line]),
    "Customer", RELATED ( Customer[Customer] ),
    "Product", RELATED ( 'Product'[Product] ),
    "Quantity", Sales[Order Quantity],
    "Line Amount", [Sales Amount]
)

Dieses DAX Statement können wir nun mit dem Tabular Editor als “Detail Rows Expression” für das Measure “Sales Amount” hinterlegen.

Tabular Editor - Detail Row Expression

DETAILROWS in DAX Studio

Nachdem die Änderung im Power BI Datenmodell gespeichert wurde, können wir das Ergebnis mit der DAX Funktion DETAILROWS in DAX Studio testen.

DaxStudio - DETAILROWS
EVALUATE
CALCULATETABLE (
    DETAILROWS ( [Sales Amount] ),
    'Date'[Date] = DATE ( 2020, 6, 1 )
)

Nutzung in Excel

Der Endanwender kann hiervon über die Funktion “In Excel analysieren” aus dem Power BI Service heraus profitieren.

So wird jetzt aus der Excel Pivot-Tabelle, wenn man über das Kontextmenü die Funktion “Details anzeigen” auf dem Measure aufruft, die zuvor mit DAX definierte Detaildatentabelle angezeigt.

Excel - Details anzeigen
Excel - Detaildatentabelle

Das war es auch schon. 😊 Wenn du mehr über das Thema erfahren willst, empfehle ich dir folgende Links.

Veröffentlicht von

Marcus Wegener

Marcus Wegener

Marcus Wegener ist Anwendungsentwickler für Business Intelligence und erstellt Lösungen, mit denen sich große Datenmengen schnell analysieren lassen. Kunden nutzen seine Lösungen, um die Vergangenheit zu analysieren, die Gegenwart zu steuern und die Zukunft zu planen, um damit mehr Erfolg zu generieren. Dabei ist seine einzigartige Kombination aus Wissen und Auffassungsgabe ein Garant für ihren Erfolg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.