Letzte Woche bekam ich von einem Kollegen den Hinweis, dass beim Kunden der paginierte Power BI Bericht ewig laufen würde, wenn die Spalte Monatskürzel im Power BI Report Builder verwendet wird.
Im ersten Moment konnte ich mir das Verhalten nicht erklären, also setzte ich mich mit dem Kunden in Verbindung und begann mit der Analyse der Ursache. Auf dem ersten Blick sah alles gut aus. Die Spalte „Monatskürzel im Jahr“ sollte als Parameter für das Dataset verwendet werden und die Abfrage wurde auch zügig im Abfrage-Designer ausgeführt.
Doch wurde schließlich der paginierte Bericht im Power BI Berichts Builder ausgeführt, wartete man vergeblich auf ein Ergebnis.
Interessant war auch, dass der Bericht angezeigt wurde, wenn man die Spalte „Monatskürzel im Jahr“ durch die Spalte „Monat im Jahr“ als Parameter ersetzte, da beide Spalten von der Filterung identisch waren. Der Unterschied lag in der Spalten- und in den Elementbezeichnungen.
Plötzlich fiel es mir wie Schuppen von den Augen, den ein typisches Problem in Software sind Sonderzeichen und Umlaute. Der Power BI Report Builder hat als internen Parameternamen „DatumMonatskFCrzelimJahr“ generiert, wobei „FC“ für die Unicode Codeposition für das „ü“ steht.
Dies ist im ersten Schritt auch kein Problem, da dieser interne Parametername auch genauso an das Dataset weitergegeben wird.
Doch leider wird dann bei der generierten DAX-Abfrage der Parameter mit dem „ü“ erwartet. Ändert man in der Abfrage den Parameter „@DatumMonatskürzelimJahr“ auf „@DatumMonatskFCrzelimJahr“, wird der Bericht wie gewünscht im Power BI Bericht Builder ausgeführt.
Ich hoffe, dieser Beitrag hilft dir, wenn du vor demselben Problem stehst. Ich gehe davon aus, dass es sich hierbei um einen Fehler handelt, der in den nächsten Power BI Bericht Builder Versionen behoben wird.
Das Verhalten wurde in folgender Version beobachtet:
Power BI Report Builder v15.7.01704.0001
Du willst mehr coole Power BI Inhalte?
Dann folge mir auf LinkedIn und füttere deinen Newsfeed mit meinen Inhalten:
Marcus Wegener | https://www.linkedin.com/in/marcuswegener/
Hi Markus,
Vielen Dank für diesen Blog-Beitrag. Ich stehe bei meinem Kunden vor dem selben Problem. Leider hat auch die Oktober Version vom Report Builder den Bug noch nicht behoben.
Hast du evtl. von Seitens Microsoft gehört, ob dies als Bug anerkannt wurde und daran gearbeitet wird?
Viele Grüsse aus der Schweiz,
Roger
Hi Roger,
ich habe hier leider keine Rückmeldung, habe es aber auch nicht mit Nachdruck verfolgt.
https://community.powerbi.com/t5/Issues/Power-BI-Report-Builder-Special-characters-in-the-automatically/idi-p/2106322
Grüße
Marcus
Hi Marcus,
Danke für dein Feedback. Wir werden dies auch mal bei Microsoft melden mit einem kleinen Beispiel zum reproduzieren.
Grüsse aus der Schweiz,
Roger