Mithilfe von Vorlagen in Power BI kann man Datenmodelle und Layout austauschen, ohne die zugrundliegenden Daten bereitzustellen. Daher hat die Power BI-Vorlagen Datei eine geringe Größe. Als ich jedoch letzte Woche feststellte, dass meine Power BI-Vorlagen Datei größer war als die ursprüngliche Power BI Desktop Datei, wurde ich neugierig.
Wie man im folgenden Screenshot sieht, ist die Power BI Desktop-Vorlage um ein 6-Faches größer als das Power BI Desktop-Dokument, was merkwürdig ist da im Power BI Desktop-Dokument zusätzlich noch Daten im Datenmodell vorhanden sind.

Wie wahrscheinlich der ein oder andere weiß, handelt es sich bei vielen modernen Microsoft Dokumenten um Zip-Archive, die man mit einem Zip Programm öffnen kann. Also öffnete ich die Vorlagen Datei mit 7-Zip, um herauszufinden, was diesen Speicherverbrauch verursacht.

Hier sehen wir die ersten Dateien, jedoch kommt der Speicherverbrauch, wie wir sehen aus dem Unterordner „Report“.

Wieder ein paar Dateien, aber der Großteil des Speicherverbrauches kommt aus dem Unterordner „StaticResources“.

Immer noch nicht am Ziel der Speicherverbrauch befindet sich im Unterordner „SharedResources“.

Nanu, der Speicherverbrauch kommt aus dem Unterordner „BuiltInThemes“, aber sollten die nicht in der Power BI Desktop Installation enthalten sein?

Tatsächlich, anscheinend speichert der Power BI Desktop auch die vorhandenen Standarddesigns (Themes) in die Power BI Desktop-Vorlage, wahrscheinlich um die Abwärtskompatibilität zu zukünftigen Versionen zu gewährleisten.
An sich sind die Design Datei kompakt, aber zwei von ihnen enthalten Hintergrundbilder und benötigen daher viel Speicherplatz.

Da ich diese Standarddesigns nicht verwende, kann ich diese ohne Probleme löschen und die Datei um den entsprechenden Speicherverbrauch verschlanken.
(Dies natürlich alles auf eigener Gefahr!)

Damit hat sich die Dateigröße der Power BI Desktop-Vorlage fast um das 22-Fache verkleinert. Okay, 3 MB ist heutzutage nicht wirklich viel, doch bei einer größeren Menge von Dateien, wie bei unserem Smart Start Templates, summiert sich das Ganze schnell auf.

Ich hoffe, dir hat unsere kleine Reise durch die Power BI Desktop-Vorlagen Datei Spaß gemacht und du konntest etwas für dich mitnehmen.
Bei Fragen oder Anregungen hinterlass einen Kommentar.
Bis dann
Dein Marcus