Suchzeile in Power BI Datenschnitt

Wenn man viele Elemente in einem Datenschnitt hat, ist es hilfreich, gezielt nach bestimmten Werten suchen zu können. Jedoch muss die Suchzeile erst im Datenschnitt aktiviert werden.

Die Aktivierung der Suchzeile im Datenschnitt erfolgt dabei nicht über den Format Bereich des Visuals, sondern über die drei Punkte (…) im Visualheader. Hier befindet sich die Option “Suchen”, mit dem das Suchfeld im Datenschnitt aktiviert wird.
Dieses funktioniert sowohl in der Listen- als such in der Dropdown-Ansicht.

Suchzeile in Power BI Datenschnitt aktivieren

Das Aktivieren der Suchoption im Datenschnitt war auch schon Thema im BI Thinkers Talk. Den entsprechenden Ausschnitt findest du hier.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Durch den Kommentar von Abhinav Singh auf LinkedIn habe ich nun erfahren, dass die Suchzeile auch durch die Tastenkombination STRG + F im Datenschnitt aktivieren und deaktivieren kann.

https://www.linkedin.com/feed/update/urn:li:activity:6855749358571417600?commentUrn=urn:li:comment:(activity:6855749358571417600,6855879691996418048)

Du willst mehr coole Power BI Inhalte?
Dann folge uns auf LinkedIn und füttere deinen Newsfeed mit unseren Inhalten:

Artur König | https://www.linkedin.com/in/datakoenigartur/
Marcus Wegener | ​ https://www.linkedin.com/in/marcuswegener/

Veröffentlicht von

Marcus Wegener

Marcus Wegener

Marcus Wegener ist Anwendungsentwickler für Business Intelligence und erstellt Lösungen, mit denen sich große Datenmengen schnell analysieren lassen. Kunden nutzen seine Lösungen, um die Vergangenheit zu analysieren, die Gegenwart zu steuern und die Zukunft zu planen, um damit mehr Erfolg zu generieren. Dabei ist seine einzigartige Kombination aus Wissen und Auffassungsgabe ein Garant für ihren Erfolg.

2 Gedanken zu „Suchzeile in Power BI Datenschnitt“

  1. Hallo Markus,

    ich werte Kundendaten aus und möchte Umsätze über die Kundennummer (Ganzzahl) filtern. Der Datenschnitt ist aufgrund der Vielzahl an Kunden (>4.000) nicht brauchbar bzw. ich möchte ein Suchfeld einrichten und bin bei diesem Beitrag gelandet.

    Das Suchfeld wird für die Kundennummer nicht angeboten. Ist dies beim Datentyp Ganzzahl nicht möglich? Testweise nutze ich noch andere Spalten (Text), bei denen das Suchfeld dann angezeigt wird. Ich müßte dann die Kunden-Nr. in PowerQuery duplizieren und in ein Textformat umwandeln. Oder gibt es eine bessere Lösung?

    Marc

    P.S.: vielen Dank auch für die zahlreichen, kurzweiligen Youtube Videos zu PowerBI.

  2. Hi Marc.

    Ja, leider funktioniert das Suchfeld im Datenschitt beim Datentyp Ganzzahl nicht.
    Als Lösungsweg kannst du wie von dir bereits erwähnt eine Spalte mit dem Datentyp Text erstellen oder das Custom Visual “Smart Filter by OKVIZ” https://okviz.com/smart-filter/ verwenden.

    Beste Grüße
    Marcus

    P.S.: Ich hoffe in Zukunft auch mal wieder ein paar Videos liefern zu können. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.